News

Lebt denn DerHolzbecher noch?
Unregelmäßige Neuigkeiten und Berichtenswertes vom Holzbecher und der DH Management GmbH.

.....und weg ist er

Veröffentlicht am: 01. November 2021


Seit dem 1.5.2021 unterstützte DerHolzbecher die Rotkäppchen Peter Jülich GmbH & Co. KG sowie die Käserei Altenburger Land GmbH & Co. KG, Teil des französischen EURIAL-Konzerns als Interim-Finance-Director am Standort Dortmund und Lumpzig (in der Nähe von Gera). Die beiden Gesellschaften produzieren und vertreiben, neben den französischen Konzernmarken, die Marken Rotkäppchen, Rügener Badejunge und Der Altenburger Ziegenkäse in Deutschland - Schwerpunkt ist dabei der organisierte LEH.

EURIAL ist innerhalb der französischen Genossenschaft AGRIAL die Division für Spezialitäten aus traditioneller und biologisch erzeugter Kuh- und Ziegenmilch aus nachhaltiger und verantwortungsvoller Herstellung. Ausgehend von von der Unternehmenszentrale in Nantes (FR) beschäftigt man weltweit rund 4.500 Mitarbeiter in 29 Standorten in Frankreich sowie in Tochtergesellschaften in Belgien, Spanien, Italien, England, Deutschland, Polen und den Vereinigten Staaten.
/ Ende der Werbeeinblendung ;o) /

Ab 1.11.2021 unterstützt DerHolzbecher die Unternehmen nun im Rahmen eines Anstellungsverhältnisses und steht für Interim-Mandate aktuell nicht zur Verfügung. "Warum das denn", werden nun die Fragen kommen und hier direkt auch schon die Antwort:

Die Aufgabe des Mandanten ist herausfordernd:

  • Finance-Director aller EURIAL Unternehmen in Deutschland: Rotkäppchen, Dortmund, Käserei Altenburger Land, Lumpzig, Fromka, Saarbrücken
  • Restrukturierung der Finance-Abteilung
  • Optimierung des Zahlenmaterials, des Reportings, der Prozesse
  • Mitglied des Geschäftsleitungsteams, das die Restrukturierung des Unternehmens umsetzen soll
  • Vorbereitung und Umsetzung eines 2-stufigen Mergers
  • Vorbereitung und Umsetzung der Einführung des im Konzern eingesetzten ERP-Systems

In Summe - neben der Bewältigung des Tagesgeschäfts - eine Vielzahl an herausfordernden Projekten, die ein Interim-Manager gerne umsetzt.
Eine Beschäftigung auf selbständiger Basis für den Mandanten kam nicht in Frage - also waren die Optionen klar: absagen oder Eintritt in ein Anstellungsverhältnis.

DerHolzbecher hat zugesagt, da im Vordergrund die Aufgaben und Herausforderungen stehen: ob als Dienstleister oder als Angestellter ist dabei völlig irrelevant und kein Entscheidungskriterium.

DerHolzbecher freut sich auf die neue Herausforderung.......und so ganz ist er nicht weg. Soweit die Tätigkeiten beim Arbeitgeber nicht negativ beeinflusst werden, darf er weiterhin Unternehmen und Unternehmer beraten und unterstützen.


 Zurück zu den News

Schon das nächste Projekt im Kopf?

Sie sind auf der Suche nach einem ständigen Begleiter und Sparringspartner, einem Interimsmanager oder Projektleiter, sind an Schulungen und Work-Shops interessiert?

Kontakt aufnehmen