Lebt denn DerHolzbecher noch?
Unregelmäßige Neuigkeiten und Berichtenswertes vom Holzbecher und der DH Management GmbH.

DERHOLZBECHER - JAHRESRÜCKBLICK 2020

Veröffentlicht am: 31. Dezember 2020

Das Jahr 2020 wird sicherlich als das CORONA-Jahr in Erinnerung bleiben. Was weit weg im chinesischen Wuhan begann, entwickelte sich zu einer globalen Pandemie, die wiederum Auslöser einer Wirtschaftskrise wurde und gravierende Auswirkungen auch auf unseren ganz persönlichen Alltag hatte und hat. Und ganz ehrlich: So richtig weiß niemand wann und wie die Krise enden wird.

Neben der Corona-Krise, dürfen allerdings auch weitere wichtige Themen nicht aus den Augen verloren werden: Der weltweite Klimawandel - auch wenn manch einer ihn leugnet - hat auch in 2020 keine Pause eingelegt. Das Brexit-Hin-und-Her, die US-Wahlen, der sinnlose Mord an 10 Menschen in Hanau.....um nur ein paar weitere Ereignisse in 2020 zu benennen. Die eigenen Herausforderungen kommen einem in Relation fast schon lächerlich vor.

Ganz persönlich startete das Jahr 2020 für den DERHOLZBECHER sehr ruhig - das 1. Quartal wurde vor allen Dingen mit Fortbildung (BetrVG, agile Methoden), Marketing, Akquise ....und Sport verbracht.

Seit dem 2. Quartal im Mandat bei einem mittelständischen Handelsbetrieb als CFO/COO unterstützt DERHOLZBECHER das inhabergeführte Unternehmen mit der Zielsetzung, die Digitalisierung des Unternehmens voranzutreiben, Organisationstrukturen anzupassen und die guten Ergebnisse weiter zu optimieren. Dabei stellt die Zusammenarbeit mit dem in 2019 neu gegründeten aggressiv auftretenden Betriebsrat eine besondere Herausforderung dar. Zunächst unversöhnlich und zum Teil sehr emotional agierend, standen sich die Parteien gegenüber und machten sich gegenseitig das Leben schwer. Als neuer Ansprechpartner des Betriebsrates gelang es dem DERHOLZBECHER kontinuierlich - wenn auch in kleinen Schritten - die Diskussionen zu versachlichen und ein Umfeld zu schaffen, das ein konstruktives Miteinander in Sinne des Unternehmens und der Beschäftigten auf Sicht ermöglicht. Ein Prozess der sicherlich noch nicht abgeschlossen ist und uns auch in 2021 begleiten wird.

Im 4. Quartal erfolgte ein spannender Kurzeinsatz als Interim-Vorstand einer Genossenschaft, die in wirtschaftlich schwieriges Fahrwasser geraten war. Dabei eskalierte der Streit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat derart, dass der Aufsichtsrat den amtierenden Vorstand suspendierte und DERHOLZBECHER zum Interim-Vorstand berufen wurde. Der Vorstand wiederum wehrte sich erfolgreich gegen die Suspendierung mit gerichtlichen Mitteln. Ende offen: Der Show-Down wird vermutlich im Rahmen der anstehenden Hauptversammlung erfolgen. Fortsetzung des Mandats nicht ausgeschlossen - wenn der Aufsichtsrat sich durchsetzen sollte. Innerhalb von kürzester Zeit sorgte DERHOLZBECHER - trotz des schwierigen Umfeldes und persönlicher Bedrohungen - für die Transparenz der Zahlen und legte ein Konzept zur Sanierung des Unternehmens vor.

Wie in den letzten Jahren begleitete DERHOLZBECHER 2 Unternehmer als Coach und Sparringspartner und ist Mitglied zweier Beiräte mittelständischer Unternehmen.

Auch in 2021 wird DERHOLZBECHER als Mitstreiter, Coach, Interim- und Projektleiter Unternehmen und Unternehmer in herausfordernden Situationen - wenn es eben „eng“ wird – unterstützen und Ihr Problem zu seinem eigenen machen – ohne Wenn und Aber!

DERHOLZBECHER wünscht Ihnen und Ihren Familien einen guten Start ins neue Jahr 2021 - bleiben Sie gesund.

Schon das nächste Projekt im Kopf?

Sie sind auf der Suche nach einem ständigen Begleiter und Sparringspartner, einem Interimsmanager oder Projektleiter, sind an Schulungen und Work-Shops interessiert?