Veröffentlicht am: 31. Dezember 2019
Auch im 2. Jahr seiner Interim-Tätigkeit konnte DERHOLZBECHER einige interessante Projekte umsetzen.
Von April bis August unterstützte er die Geschäftsführung eines mittelständischen Handelsunternehmens. Neben der zeitnahen Erstellung des prüfungsbereiten Jahresabschlusses 2018 nach HGB und der Sicherstellung des laufenden Geschäfts, lag der Fokus der Tätigkeit in der Verbesserung und Dokumentation der Geschäftsprozesse im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens unter Microsoft Dynamics NAV.
Von September bis November erarbeitete er für ein Dienstleistungsunternehmen im Montage- und Servicebereich ein einfach anwendbares KPI-basiertes Controlling-Konzept und begleitete die Implementierung.
Insgesamt 5 Ausschreibungen wurden auf Lieferantenseite im Jahresverlauf begleitet – 3 davon konnten gewonnen werden. Auf Kundenseite wurden 2 Ausschreibungen erstellt und der Auswahlprozess begleitet.
Seit dem 1.4. 2019 unterstützt DERHOLZBECHER - als Teil eines 3-köpfigen Beirats - ein mittelständiges Dienstleistungsunternehmen als Gesprächs- und Diskussionspartner. Im Rahmen seiner Coaching-Tätigkeit begleitet er weiterhin 2 Inhaber mittelständischer Unternehmen in der Unternehmensführung.
Auch die Fortbildung kam nicht zu kurz - ca. 10-15% der Kapazitäten werden per anno für Fortbildungsmaßnahmen geplant.
Auch wenn es sicherlich der ein oder andere alte Weggefährte vehement bestreiten wird ;o) DERHOLZBECHER kann nachweislich Projektmanagement und kann dies über eine PRINCE2®-Practioner - Zertifikat belegen. Im 1. Quartal des Jahres wurde eine Fortbildung mit anschließender Zertifikatsprüfung absolviert.
Nach erfolgreicher Teilnahme und Erbringung sämtlicher Leistungsnachweise ist DERHOLZBECHER nun berechtigt, die Bezeichnung INTERIM EXECUTIVE (EBS) der renommierten EBS Universität der Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel zu führen. Das 6-monatige Interim Executive Programm der EBS ist einzigartig und konsequent an den Aufgaben- und Fragestellungen als Interim Manager in allen Phasen des Mandats ausgerichtet. Die praxisorientierte, empirische Abschlussarbeit befasste sich mit dem Thema: „Interim Management und die erfolgreiche Einführung einer Software im Agenturumfeld“
Mit Wirkung zum 01.03.2019 ist er als Mitglied bei der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) aufgenommen worden. Mitglieder der DDIM sind selbständige Manager mit Erfahrungen auf der ersten und zweiten Führungsebene, die im Rahmen eines zweistufigen, anspruchsvollen Auswahlverfahrens Ihre Kompetenz und Expertise als Interim Manager nachweisen konnten.
Auch in 2020 wird DERHOLZBECHER als Mitstreiter, Coach, Interim- und Projektleiter Unternehmen und Unternehmer in herausfordernden Situationen - wenn es eben „eng“ wird – unterstützen und Ihr Problem zu seinem eigenen machen – ohne Wenn und Aber!
DERHOLZBECHER wünscht Ihnen und Ihren Familien einen guten Start ins neue Jahr 2020
Schon das nächste Projekt im Kopf?
Sie sind auf der Suche nach einem ständigen Begleiter und Sparringspartner, einem Interimsmanager oder Projektleiter, sind an Schulungen und Work-Shops interessiert?