Veröffentlicht am: 01. August 2025
Um kleine und mittlere Unternehmen auch in Zukunft gezielt bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen, absolviert DERHOLZBECHER derzeit eine zertifizierte Weiterbildung zum KI-Manager / KI-Beauftragten.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Finanz- und Rechnungswesen gewinnt auch im Mittelstand zunehmend an Bedeutung. Moderne KI-Technologien automatisieren Buchhaltungsprozesse, erkennen Belege und Buchungsvorgänge automatisch, erhöhen die Datenqualität und ermöglichen fundiertere Forecasts. Im Controlling schaffen KI-gestützte Systeme neue Möglichkeiten, Unternehmenskennzahlen in Echtzeit zu analysieren und Handlungspotenziale frühzeitig zu erkennen.
Mit dieser Weiterbildung baut DERHOLZBECHER das Know-how weiter aus, wie KI-Lösungen verantwortungsvoll und praxisorientiert in betriebswirtschaftliche Abläufe integriert werden können. Ziel ist es, Mandanten aus dem Mittelstand dabei zu unterstützen, Routineaufgaben zu automatisieren, Prozesskosten zu senken und Entscheidungsprozesse datenbasiert zu optimieren.
In den kommenden Jahren wird KI im Finanz- und Rechnungswesen zunehmend vorausschauend eingesetzt werden – etwa für automatische Risikoanalysen, Echtzeit-Budgetkontrolle oder intelligente Cashflow-Prognosen. DERHOLZBECHER begleitet KMU dabei, diese technologischen Entwicklungen frühzeitig zu nutzen und betriebswirtschaftlich sinnvoll umzusetzen.
Schon das nächste Projekt im Kopf?
Sie sind auf der Suche nach einem ständigen Begleiter und Sparringspartner, einem Interimsmanager oder Projektleiter, sind an Schulungen und Work-Shops interessiert?