News

Lebt denn DerHolzbecher noch?
Unregelmäßige Neuigkeiten und Berichtenswertes vom Holzbecher und der DH Management GmbH.

LEBT DENN EIGENTLICH DerHolzbecher NOCH?

Veröffentlicht am: 27. Juni 2018


…werden sich einige fragen. Und was hat sich denn so getan seit dem Start Anfang des Jahres? So auch mein Nachbar Nils, der mich beim gemeinsamen Grillen auf das Thema ansprach – lehnen Sie sich zurück und lesen Sie mit. Sie werden sehen, es hat sich einiges getan!

Schönen Start in den Sommer wünscht DerHolzbecher.

Nils : Und Hans? Was gibt es neues? Schon bereut, Dich selbständig gemacht zu haben? Für den Fall der Fälle: Ich suche noch Leute, die mit auf Montage fahren - wir lernen auch an. (schmunzelt)

DerHolzbecher: Danke für das Angebot Nils! Komme gern darauf zurück, wenn es für Grillkohle, Wurst und Brötchen nicht mehr reichen sollte.

Nils.: Spaß beiseite! Wie läuft es bei Dir?

DerHolzbecher: Ich bin wirklich zufrieden und habe nichts bereut - im Gegenteil!
Bin absolut sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ich habe gerade einen interessanten Pitch für einen Mandaten gewonnen – einen Rahmenvertrag mit ca. 5.000 Manntagen pro Jahr.

Nils: 5.000 Manntage ist ne Menge Holz – selbst für den HOLZBECHER. Was war dabei Deine Aufgabe? (lacht)

DerHolzbecher: Ich habe im Prinzip die gesamte Ausschreibung gesteuert: Die Präsentation und die dazugehörige Kalkulation. Ich war im Auftrag des Mandanten der Ansprechpartner für den Einkauf des Kunden und für die Fachabteilung. Mein Mandant hat mir da sehr viel Freiraum gelassen - das habe ich sehr geschätzt. Und es hat sich auch für den Mandaten, also meinen Kunden, wirklich gelohnt.

Nils: Das glaube ich - bei 5.000 Manntagen! Für Dich auch? (schmunzelt)

DerHolzbecher: Auch hier bin ich zufrieden. Wir hatten eine Pitch-Pauschale und eine Erfolgsprämie bei Pitch-Gewinn vereinbart. Geteiltes Risiko und eine Win-Win-Situation für beide Parteien.

Nils: Gratulation – das klingt prima! Sag mal, betreust Du noch das Zigaretten-Projekt?

DerHolzbecher: Ja, das Projekt läuft für mich aber nur noch bis zum 30.6.! Dann endet das große Teilprojekt Arbeitnehmerüberlassung. Zwei weitere Teilprojekte laufen noch bis mindestens 31.12.18 - ich gehe aber davon aus, dass diese Projekte auch in 2019 noch laufen werden.

Nils: Da unterstützt du dann nicht mehr?

DerHolzbecher: Nee - da werde ich nicht wirklich benötigt. Das Teilprojekt „IT-Support“ wird sehr gut und eigenständig seit Monaten betreut - da war ich sowieso nur übergreifend und initial involviert. Den Handelsbereich übergebe ich im Laufe des Junis und stehe für evtl. Fragen im Juli noch zur Verfügung. Ist kein Rocket-Science. Und wenn sich dann doch noch Fragestellungen ergeben sollten, dann wissen die Kollegen wie sie mich unkompliziert erreichen können – ist doch klar.

Nils: War wohl ein Riesenprojekt. Was ist mit den ganzen Mitarbeitern im Bereich Arbeitnehmerüberlassung passiert? Stehen die jetzt auf der Straße?

DerHolzbecher: Nein, der Kunde hat einen Großteil der Leute auf die eigene Payroll genommen und in den eigenen Außendienst integriert. Alle Parteien sind total zufrieden und "happy". Sicherlich das größte Einzelprojekt, dass mein Mandant in seiner Unternehmensgeschichte umgesetzt hat .....2-stelliger Millionenumsatz…und ganz nette Rendite.

Nils: Wow - und tolle Sache für die Leute, dass sie übernommen werden.

Nils: Ganz andere Frage: Was machst Du denn dann ab 30.6. ? Sitzt Du dann auf dem Mountain-Bike und machst ein paar Höhenmeter? Du bist fett geworden. (grinst fies)

DerHolzbecher: Das würde mir gut tun, ich weiß! Im Juli machen wir erstmal Urlaub - Mountain-Bike nehme ich mit und habe vor, ein paar Höhenmeter zu „vernichten“. Parallel werde ich Akquise betreiben und weiter an einer Schulung bzw. einem neuen Workshop Format arbeiten. Ab Anfang August bin ich dann wieder verfügbar.

Nils: Schulung? Workshop? In welchem Bereich?

DerHolzbecher: KPI´s in Dienstleistungsunternehmen - hier natürlich mit Schwerpunkt auf Unternehmen, die vor allen Dingen projektbezogen arbeiten. Z.B. Agenturen, Beratungen, ......oder auch Montagefirmen, wie Dein Laden. Ich mach Dir auch nen Freundschaftspreis. (grinst)

Nils: (lacht) Bei Gelegenheit machen wir das mal! Na, dann bin ich mal gespannt, was du beim nächsten Grillen berichten wirst. Gibt es hier auch was zu essen und trinken?

DerHolzbecher: Gespannt bin ich auch - und wenn alle Stricke reißen, komme ich nochmal auf Dein Montageangebot zurück – „angelernt werden“ kann ich gut ... Prost und lass es Dir schmecken, Nils.


 Zurück zu den News

Schon das nächste Projekt im Kopf?

Sie sind auf der Suche nach einem ständigen Begleiter und Sparringspartner, einem Interimsmanager oder Projektleiter, sind an Schulungen und Work-Shops interessiert?

Kontakt aufnehmen